www.ckg-bb.de - Evangelische Christuskirchengemeinde Böblingen

>> Veranstaltungen / „Kirche im Grünen“: Gottesdienst am Himmelfahrtstag

„Kirche im Grünen“:
Gottesdienst am Himmelfahrtstag

Auch in diesem Jahr wollen wir am Himmelfahrtstag
(10. Mai 2018) wieder einen Gottesdienst im Grünen feiern. Gottesdienste im Grünen haben eine lange Tradition. Schon zurzeit Jesu wurde nicht nur in Synagogen und Lehrhäusern gepredigt. So lesen wir im Lukasevangelium: „Es begab sich aber, als sich die Menge zu Jesus drängte, um das Wort Gottes zu hören, da stand er am See Genezareth“ (Lk 5,1). Jesus brauchte kein festes Gebäude, zu dem die Menschen kommen mussten, um ihn zu hören. Jesus ging zu den Menschen. Er bot ihnen dort, wo sie waren, einen Ort, an dem sie Gottes Wort hören und die Freiheit erleben konnten, die Jesus uns eröffnet.

Kirche kommt zu den Menschen – an diese Praxis knüpfen die „Gottesdienste im Grünen“ bis heute an: Ganz bewusst feiern wir sie an Orten, an denen Menschen ihre Freizeit verbringen. Wir feiern ihn am Waldspielplatz in der Keltenburgstraße – sozusagen an der Schnittstelle zwischen Arbeit, Leben und Freizeit.

Der Gottesdienst, zu dem wir als Böblinger Gesamtkirchengemeinde herzlich einladen wird von Pfarrerin Heidi Abe gestaltet und beginnt um 10 Uhr auf dem Waldspielplatz am Wasserreservoir an der Keltenburgstraße (in der Nähe des Waldfriedhofs). Musikalisch wird der Gottesdienst von Bläsern der Böblinger Kirchengemeinden begleitet.

zurück
 Seite ausdrucken
zur Startseite